Frage

Ist es möglich, dass das Cleaninside Programm mein Immunsystem schwächt?

Sehr geehrter Herr Dr. Csaba Podlupszki,

Ich habe Ihre Erreichbarkeit auf der Homepage von NaturalSwiss gelesen.
Ich möchte eine Frage im Zusammenhang mit der Einnahme von Cleaninside stellen, wenn ich darf.
Ich habe zwei Monatspackungen gekauft, jetzt nehme ich schon die zweite Packung ein und ich habe auch positive Erfahrungen gemacht.
Meine positive Erfahrung ist, dass meine immer wiederkehrenden Kopfschmerzen aufgehört haben.
Leider gibt es auch negative Erfahrungen.
In Bezug darauf hätte ich eine Frage, ich war auf einer betriebsärztlichen Untersuchung und es wurde eine Blut- und eine Urinprobe durchgeführt.
Unter den Ergebnissen der Blutprobe war mein Cholesterinspiegel um 1,2 höher als der Grenzwert. Das war früher auch schon mehr, aber nicht so viel. Das Triglycerid war ein bisschen mehr als das Doppelte des Grenzwerts (3,7)! So hoch war es noch nie.
Beim Urin lag der Entzündungsmarker auch wesentlich höher als sonst (CRP.8).
Ist es vorstellbar, dass diese Werte deswegen so hoch sind, weil ich für die Zeit der Untersuchung die Einnahme des Produkts unterbrochen habe?
Am Tag der Blutprobe habe ich natürlich kein Cleaninside eingenommen, am Vortag aber schon.
Kann es sein, dass die Reinigungsprozesse sich auf das Blutbild auswirken?
Die andere Negativfolge sind Blähungen, die einfach nicht enden wollen. Vielleicht werden sie nachlassen, wenn ich von jeder Zutat nur die Hälfte einnehme. Ich habe auch schon ausprobiert, dass ich von den Ballaststoffen eine anderthalbfache Portion einnehme, wovon die Blähungen zwar nicht stärker wurden, aber auch nicht aufhörten.
Ich nehme auch Probiotikum, obwohl das nicht von Naturalswiss ist (ich habe vergessen es zu bestellen):
In der ersten Woche habe ich mich sehr schwach gefüllt und konnte auch nicht so gut schlafen. Aber nach zwei Wochen, in denen ich mich pudelwohl fühlte, folgte am Ende des ersten Monats eine zwei Wochen andauernde Grippe, ich erhielt auch Antibiotika. Während der Krankheit habe ich ein paar Tage lang die Einnahme von Cleaninside ausgesetzt.
Ist es möglich, dass das Cleaninside Programm mein Immunsystem geschwächt hat?
Wie soll ich es im Weiteren einnehmen?

Ich bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Peter Heintz

Beantwortete Fragen
Kategorien: Kopfschmerzen

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    21. Juli 2015.

    Guten Tag Herr Heintz,

    Ich habe Ihre beiden Briefe gelesen, ich glaube nicht, dass das Cleaninside Programm Ihre Beschwerden verursacht, die Erkältung und die Grippe ganz sicher nicht. Was die vegetative Dysfunktion anbelangt, rein theoretisch ist es möglich, dass eine der Zutaten die von Ihnen beschriebenen Beschwerden verursacht. Ich verfüge in diesem Zusammenhang jedoch über keinerlei persönliche Erfahrungen und mir ist so etwas auch noch nicht begegnet.
    Die Blähungen werden von der größeren Menge Ballaststoffe verursacht, aber das ist nur vorübergehend, deswegen verstehe ich nicht, warum es sich in Ihrem Fall so sehr in die Länge zieht.

    Mit freundlichen Grüßen Dr. Csaba Podlupszki

Frage

Dürfen die Kinder Clean Inside oder Toxi Clean ebenfalls einnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Podlupszki Meine Kinder (5, 9 und 11 Jahre) und ich leiden unter einer gestörten Darmflora (ständige Candida-Infektionen). Dürfen die Kinder das "Swiss Detox"-Produkt ebenfalls einnehmen? Falls ja, in welcher Menge? Ich selber bin noch am Teilzeit-Stillen. Ist daher das Produkt für mich auch geeignet? (Der Kleine ist 11 Monate alt). Ich bedanke mich für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüssen Susanna

Beantwortete Fragen
Kategorien: Candida

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    12. September 2014.

    Sehr geehrte Susanna,

    Es ist sehr wichtig, dass schwangere Frauen bzw. stillende Mütter keine Entgiftung durchführen, weil über den Blutkreislauf auch viele Giftstoffe zum Fötus gelangen, während sie bei stillenden Müttern in der Muttermilch abgesondert werden und so in den Organismus des Babys gelangen. Das bedeutet nicht, dass schwangere Frauen oder stillende Mütter nicht gesund leben dürfen, ganz im Gegenteil, das wäre das Ziel, aber die Entgiftung kann erst nach Schwangerschaft und Stillen durchgeführt werden. Kindern unter 18 Jahren wird deshalb die Entgiftungskur nicht empfohlen, weil sie nicht in der Lage sind, die Einnahme der notwendigen Trinkwassermenge durchzuhalten.

    Mit Freundlichen Grüßen, Dr. Csaba Podlupszki

Frage

Häufige Kopfschmerzen in der Nacht


Hi, Ich bin 15 und seit einiger Zeit wache ich öfters mitten in der Nacht auf, bin ganz durcheinander und habe sehr starke Kopfschmerzen (nur rechts). Auch schwitze ich dabei und mir ist schwindelig. Ich nehm dann gleich eine Ibuflam 400 (ohne wäre es nicht auszuhalten), nach der es langsam besser wird. Vielleicht eine Stunde später schlafe ich zwar meist wieder ein, bin aber am nächsten Morgen noch ganz gerädert. Auch habe ich noch immer leichte Kopfschmerzen, die mich beim Lernen stören.

Was kann das sein?  


Gruss,

Werner H.

Beantwortete Fragen
Kategorien: Entgiftung

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    5. August 2014.

    Hallo Werner,

    Typische Anzeichen von Migräne:

    Meistens einseitiger Kopfschmerz (stechend, drückend oder pulsierend), Übelkeit, Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit. Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung. Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen. Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst im Laufe der Pubertät auf. „Normale“ Schmerzmittel, wie Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen… wirken meistens nicht ausreichend. Manchmal tritt die Migräne familiär gehäuft auf. Wenn man öfter Migräneattacken hat, dann muss auch nicht jeder Migräneanfall gleich ablaufen.

    Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

    Mein Rat: Lasse dich von einem Neurologen untersuchen. Er ist der zuständige Facharzt für Migräne – er kann aber auch andere Ursachen für Kopfschmerzen herausfinden.

    Es ist wichtig den Grund für die Kopfschmerzen herauszufinden, denn bei Migräne helfen ganz andere Medikamente und Therapien, Vorbeispiel Entgiftung, als bei anderen Arten von Kopfschmerzen. Jetzt ist die Zeit für eine Darmreinigung und Entgiftung gekommen

    Achten Sie auf regelmäßige kohlenhydratreiche Mahlzeiten und trinken Sie ausreichend während des ganzen Tages. Starten Sie den Tag mit einem gesunden kohlenhydratreichen Frühstück und achten Sie darauf, keine Mahlzeit auszulassen. Eine kleine kohlenhydratreiche Mahlzeit (z.B. Müsli, Vollkornbrot, Vollkornbrei) kurz vor dem Schlafengehen kann helfen, die nächtlichen und morgendlichen Attacken zu verhindern mit Slim Tee. Diese entstehen oft durch den Blutzuckerabfall während der Nacht.

    Mit freundlichen Grüßen Dr. Csaba Podlupszki

Frage

Übelkeit, Kopfschmerzen und Entgiftung

Hallo Herr Doktor- ich benutze das komplete NAT. Swissprogramm seit drei Monaten, hab mir in dieser Zeit meine Amalgamfüllungen entfernen lassen (mir ist oft - vor allem am Morgen - übel meine Migräne hab ebenfalls noch ). Macht es Sinn die Entgiftung weiterzumachen oder gibt es etwas wirkungsvolleres aus der Schulmedizin? Danke mit freundlichen Grüßen

Beantwortete Fragen
Kategorien: Entgiftung

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    23. Juni 2014.
    Sehr geehrte Cornelia, 

    hiermit empfehle ich Ihnen, zuerst die früher beantwortete Fragen im Bereich "Entgiftung" zu lesen: 
    http://www.dokter-antwortet.info/kategorie/entgiftung 

    Hier finden Sie auch einige Antworten, welche sich ausdrücklich mit dem Thema Kopfschmerzen zu tun haben. 
    Hoffentlich werden Sie die Fortsetzung der Kur nicht aufgeben, wo Sie ja bereits am Ende der ersten Teil sind. 

    Hinsichtlich einer althergebrachten schulmedizinischen Behandlung der Übelkeit empfehle ich Ihnen, Ihren Hausarzt über Vitamin B6 zu fragen. 

    Mit besten Grüßen, 
    Dr. Csaba Podlupszki

Frage

Kopfschmerzen am morgen

grüezi hr. podlupszki. mache seid 5 tagen die inside kur. den tee lasse ich 5 min. ziehen. meine Verstopfung regulierte sich ab dem ersten tag. leider schlafe ich seid der ersten nacht sehr schlechet und unruhig.habe sonst mit schlafen kein Problem. Kopfschmerzen am morgen,und Muskel schmerzen. die sind wie Muskelkater. ich trinke meine 8 gläser wasser am tag. ist das normal oder mache ich etwas nicht richtig. mit freundlichen grüssen M. Laim

Beantwortete Fragen
Kategorien: Entgiftung

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    28. April 2014.

    Sehr geehrte Frau Laim,

    Welche negativen Nebenwirkungen können auftreten?

    Die allgemeinen Erfahrungen zeigen das keine ernsthaften unangenehmen Nebenwirkungen bei der Anwendung des Clean Inside Programms auftreten. Im Laufe eines Reinigungsprozesses können laut Ausagen der Anwender allerdings ein-zwei leichte unangenehme Symptome auftreten wie z.Bsp. Niedergeschlagenheit, Kopfschmerzen, Hautreizungen, Bauchschmerzen, ev. krampfartige Bauchschmerzen oder Blähungen. Diese allerdings vergehen auch ohne eine Behandlung schnell. Der Grund dafür ist, dass die Parasiten im Dickdarm durch die Parasic Parasitenkapsel abgetötet werden, die Candida Pilze entwickeln toxische Stoffe die frei gesetzt werden. Diese toxischen Stoffe gelangen mit dem Blutstrom in andere Bereiche des Körpers, die nicht erwünschten Symptome werden so spürbar. Leider kann die Entgiftung um so unangenehmer werden je mehr Giftstoffe aus dem Körper befreit werden müssen. Also bitte erschrecken Sie nicht, die oben aufgeführten Symptome sind auf alle Fälle Zeichen einer Reinigung die innerhalb von ein-zwei Tagen von selbst verschwinden, danach fühlen wir uns definitiv besser als vor Beginn der Kur.

    Um die unangenehmen Symptome zu lindern und die vollständige Ausscheidung der Parasiten zu fördern, sollte die Flüssigkeitszufuhr erhöht werden. Bei einer anderen Möglichkeit der Linderung kann vorübergehend die Parasic und die Ballaststoffe Tagesdosis halbiert werden, mit dem abklingen oder dem vollkommenen verschwinden der Symptome kann die Dosis wieder auf die vorgeschriebene Menge erhöht werden. Ganz selten kann es vorkommen das nicht nur die mit der Entgiftung einhergehenden unangenehmen Symptome auftreten sondern das ein Bestandteil im Programm eine allergische Reaktion auslöst. Während die Nebenwirkungen schnell abklingen werden diese Symptome auf alle Fälle länger anhalten und sich im Laufe der Kur noch verschlechtern -Fieber, Hautausschlag- die Kur sollte in diesem Fall abgebrochen werden.

    Mit freundlichen Gruss, Dr. Csaba Podlupszki

Frage

Entgiftung und Darmreinigung gegen Kopfschmerzen?

Hallo Dr. Podlupszki,

ich habe seit gut einer Woche dauerhaft Kopfschmerzen! Sie sind im Stirnbereich und ziehen sich bis in den Hinterkopf, aber auch auf der linken Seite vom Kopf ist der Schmerz besonderst schlimm. Ich würde sagen dass der Schmerz auf einer Skala von 1- 10 bei guten 8 liegt. Ich bin weiblich und 18 Jahre alt, kann mir evtl. jemand sagen ob ich mir Sorgen machen muss, brauche ich vielleicht ein Darmreinigung und Körperliche Entgiftung?


Danke für eure Antworten.

LG Anica von Z. aus Berlin

Beantwortete Fragen
Kategorien: Darmreinigung

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    4. März 2014.

    Sehr geehrte Anica,

    Warum ist eine Darmreinigungskur so wichtig?

    Ganz egal, wie viel Aufmerksamkeit wir unserer Gesundheit und der richtigen Ernährung widmen, bis zum Erwachsenenalter sammeln sich zwangsläufig viele solcher Stoffe in unserem Organismus an, die die Gesundheit schädigen oder die normale Funktion unseres Körpers einschränken. Das verschlechtert im Großen und Ganzen unser Allgemeinbefinden.

    Die Auswirkungen dieses schädlichen Prozesses gehen allmählich vor sich, wir gewöhnen uns daran und glauben wir haben keine Beschwerden. Doch es gibt viele Symptome, derer wir uns leicht mit Hilfe eines Darmreinigungsprogrammes entledigen könnten.

    Auch wenn wir nur das eigene angebaute Obst und Gemüse oder Fleisch aus eigener Produktion zu uns nehmen, selbst dann können wir nicht sicher sein, dass keine Schadstoffe in unseren Körper gelangen. Die Schadstoffe wiederum werden sich im Laufe der Zeit ansammeln und leichte oder große Beschwerden (Kopfschmerzen) verursachen. Mit der Anwendung einer angemessenen Darmreinigung können die Beschwerden deutlich gelindert werden und in vielen Fällen sogar vollständig beseitigt werden.

    Es gibt viele, scheinbar harmlose, allenfalls als unangenehm zu bezeichnende Beschwerden, die dank einer Damreinigungskur beseitigt werden können.
    Während des Verlaufes einer Darmreinigungskur werden wir nicht nur einige unangenehme Erscheinungen los. Mit Hilfe eines sorgfältig geplanten Darmreinigungsprogramms können wir dem Entstehen schwerer Krankheiten vorbeugen.

    Mit Freundliche Gruss,

    Dr. Podlupski

Frage

Ist das Clean Inside Programm auch neben der Einnahme von Medikamenten, bzw. im Fall von bestehenden Krankheiten sicher?

Hallo Herr Doktor Podlupszki
 
Möchte Ihnen meine Symptome angeben:
 
Nach dem Essen Völlegefühl, Unruhe in Magengegend, Ameisenkribbeln in Magen und Beinen bis zu den Händen, stärkeres Herzklopfen, leicht schnelleren Puls, Magengeräusche, Winde etc.
 
Ich nehme seit gut 2 Wochen die Natural Swiss Darmreinigungskur. Habe eine 3-Monats-Packung gekauft. Dies ist für mich erstmalig. Bisher hat sich nichts verändert.
 
Nehme aber auch regelmässig Medikamente wie Blutdrucksenker, Cholesterinsenker und Blutverdünner.
 
Danke für ein Feedback.
 
Mit freundlichen Grüssen
Carmen R.
Beantwortete Fragen
Kategorien: Darmreinigung

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    3. März 2014.

    Sehr geehrte Carmen,

    Blähungen können viele Ursachen haben. Meist entstehen sie durch zu hastiges Essen oder Trinken oder weil der Magen-Darm-Trakt Probleme bei der Verdauung der aufgenommenen Nahrung hat. Zu reichhaltige Mahlzeiten, die Kohl, Hülsenfrüchte und andere Gemüsesorten enthalten, fordern Ihren Darm nicht nur, sondern bringen ihn an den Rand seiner Belastbarkeit. Kommen dann auch noch übermäßiger Alkohol-, Nikotin- oder Kaffeegenuss dazu, sind Blähungen vorprogrammiert. Süßigkeiten, Zucker oder Zuckeraustauschstoffe werden von den Darmbakterien zwar zersetzt, dabei wird aber mehr Darmgas produziert als bei der Verstoffwechslung gesunder Nahrung.

    Gesund ist dabei nicht unbedingt Rohkost: Gerade bei der Ernährungsumstellung auf Rohkost klagen viele Menschen über vermehrte Blähattacken, d. h., Sie sollten auch bei gesunden Nahrungsmitteln darauf achten, dass diese für Sie bekömmlich sind. Manchmal zeigen Blähungen auch Störungen in der Zusammensetzung der Verdauungssäfte an, daneben können Stress, Angst oder Depressionen Blähungen begünstigen.
    Behandlung von Blähungen

    Entledigen Sie sich einer zu engen Hose oder eines einschnürenden Gürtels, dann kann sich der Darm in Ihrem Bauch besser bewegen.Hilfe bringt auch eine Wärmflasche oder ein warmer Bauchwickel. Alles, was feuchte Wärme erzeugt, wird von Ihrem Darm als hilfreich empfunden. Probieren Sie aus, ob Ihnen eine leichte Massage im Uhrzeigersinn Erleichterung verschafft.Fenchel, Kümmel oder Anis als Tee oder in Tropfen wirken gegen Blähungen und Völlegefühl. Auch viele andere pflanzliche Wirkstoffe entblähen und entkrampfen: gelber Enzian, Ingwer, Koriander, Majoran, Pfefferminze, Wermut sind nur einige von ihnen.Pflanzliche Bittermittel wie Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut oder Angelikawurzel wirken verdauungsfördernd; Fertigpräparate kennt Ihr Apotheker.Er kann Sie auch zu Entschäumerpräparaten beraten: Dimeticon und Ähnliches als Kautablette oder Suspension zerstören die Gasblasen im Darm. Enzympräparate können möglicherweise helfen, wenn die Verdauungskraft des Magen-Darm-Saftes vermindert ist - fragen Sie dazu aber auch Ihren Arzt.

    Nehmen Sie die ersten 10 Tage eine halbe Dose Ballaststoffe, Bau nach 5 Tagen auf bis eine volle Dosis.

    Das Clean Inside Programm beinhaltet ausschließlich natürliche Heilkräuter, deshalb hat es keine negative Auswirkung auf andere Nahrungsergänzungsmittel, oder auf die Wirksamkeit von Arzneimitteln. Das einzige worauf man achten muss, ist dass die Einnahme der gewohnten Medikamente mindestens zwei Stunden vor oder nach der Einnahme des Ballaststoff–Getränkes erfolgen sollte. Im Fall einer schweren Krankheit oder während eine Behandlung sollte ein Arzt konsultiert werden. Die Kur soll dann unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

    Mit Freundliche Gruss,

    Dr. Podlupszki