Frage

Kann mir Natural Swiss dabei helfen, diese fürchterlichen Darmwinde in den Griff zu bekommen?

Sehr geehrter Herr Doktor Podlupszki, mit einiger Verblüssung bin ich beim Thema Darmreinigung gelandet. Ich nehme seit mehreren Jahren ab - derzeit hält es sich im leicht adiposen Bereich. Das ist aber gar nicht meine Intention. Ich leide seit sehr langer Zeit (> 5 Jahre) an sehr starker Flatulenz. Gelegentlich extrem unangenehm. Seit ich meine Frau kennengelernt habe, habe ich meine Ernährung völlig umgestellt. Vor dieser Zeit habe ich wohl eher recht viel "Müll" gegessen. Extrem viel Nudeln, keine Ballaststoffe etc.; kann es sein, dass das immer noch irgendwo eine Nebenwirkung ist? Kann mein Darm möglicherweise die Ursache für mir völlig schleierhafte Gewichtsschwankungen sein? Kann mir Natural Swiss dabei helfen, diese fürchterlichen Darmwinde in den Griff zu bekommen?
Vielen Dank und viele Grüße Christian

Beantwortete Fragen
Kategorien: Blähungen

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    5. August 2014.

    Sehr geehrter Christian,

    Heutzutage ist es eine bekannte Tatsache, dass die Darmreinigung und die Entgiftung der Organe für die Wiederherstellung und Bewahrung der Gesundheit unerlässlich sind. Bevor wir jedoch eine unter den zahllosen Möglichkeiten zur Entgiftung wählen, müssen wir uns darüber im Klaren sein, welche Prozesse bei der Darmreinigung und Entgiftung ablaufen und wie sie funktionieren. Der erste Schritt ist die Darmreinigung mithilfe der pflanzlichen Fasern. Damit wird bezweckt, dass wir die im Laufe der Jahre abgelagerten Giftstoffe und schädlichen Parasiten Schritt für Schritt loswerden.Bei der Darmreinigung ist es unerlässlich, die Darmbakterien mit heilsamer Wirkung (Probiotika) zu ersetzen, damit das Gleichgewicht der Darmflora erhalten bleibt; außerdem müssen wir auch mithilfe der Wirkstoffe verschiedener Heilpflanzen wie z. B. dem aus dem Kern der allgemein bekannten Mariendistel gewonnenen Silymarin die Leber reinigen.Als letzter Schritt benötigt der Organismus neben der Darmreinigung auch spezifische Aminosäuren, Mineralien, Vitamine sowie Heilpflanzen, damit die schädlichen Schwermetalle (Quecksilber, Blei) und die sonstigen Giftstoffe auch vollständig abgebaut werden.

    Gesunde Ernährung während der Entgiftung

    Wenn die Entgiftung ohne ärztliche Unterstützung zu Hause durchgeführt wird, dann liegt es in unserer Verantwortung auf eine gesunde Ernährung zu achten, da sonst die Entgiftung nicht so wirksam sein kann und dadurch auch Probleme entstehen können.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Entgiftung zu Hause durchzuführen. Eine Möglichkeit ist die Anwendung des ToxiClean Entgiftungsprogramms, das für eine einfache Anwendung entwickelt und ausgelegt wurde. Allerdings muss jeder selbst darauf achten, dass bei der Durchführung der Kur auf eine gesunde Ernährung geachtet wird. Nur dadurch ist der gewünschte Effekt einer Entgiftung gewährleistet.

    Empfohlene Lebensmittel während der Entgiftung

    Eine gesunde Ernährung während der Entgiftung bedeutet, viel Obst zu essen, da es reich an Ballaststoffen ist und einen hohen Anteil an Wasser hat, wodurch eine effiziente Entgiftung unterstützt wird.

    Es ist sinnvoll Früchte zu bevorzugen, die reich an Mineralstoffen und Aminosäuren sind, darüber hinaus sollten sie aus biologischem Anbau stammen.

    Bio-Gemüse sind auch Teil einer gesunden Ernährung, welche wir jeden Tag essen sollten. Während der Entgiftung wird uns ihre Bedeutung zwangsläufig bewusst. Nicht nur der geringe Kaloriengehalt und der hohe Gehalt an Vitaminen, sondern weil sie uns auch helfen, das körpereigene Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Empfohlen werden folgende Gemüse: Karotten, Rüben, Kohl, Sellerie, Zwiebeln, Brokkoli, Spinat, Gurken. Aber auch Hülsenfrüchte sind ein sehr wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, wie Linsen, Kichererbsen, Bohnen und grüne Erbsen.

    Eine gesunde Ernährung enthält auch eine angemessene Quantität und Qualität von Getreide durch die Zufuhr von Ballaststoffen, diese sind hauptsächlich enthalten in Wildreis, Hirse, Buchweizen, Amarant und Psyllium.
    Während der Entgiftung sind Vitamin E und essenzielle Fettsäuren aus Nüssen und Samen sehr gut. Es ist hilfreich eine gesunde Ernährung zusätzlich mit Kürbiskernen, Walnüssen, Cashew-Nüssen, Erdnüssen, Sesam und Kastanien anzureichern. Außerdem ist es gut zu wissen, dass Olivenöl und Sesamöl die Durchblutung anregt und damit die Entgiftung noch effizienter wird. 

    Mit Freundlichen Grüßen, Dr. Csaba Podlupszki