Frage

Was könnte bei meinen Magenbeschwerden helfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Podlupszki,

Ich bin ein 22-jähriger Student und habe seit Mai Magenbeschwerden (krampfartiger Darmwind, Durchfall bzw. die Substanz meines Stuhlgangs ist immer weich und sehr klumpig. Am Anfang dachte ich, dass diese wegen der sommerlichen Prüfungszeit auftreten, weil ich nervös bin, die Lage hat sich aber seitdem nicht geändert. Ich ging zum Hausarzt, er schickte mich zur Blutprobe, Bauchultraschall bzw. Stuhlganguntersuchung. Laut Blutprobe und Bauchultraschall habe ich keinerlei Probleme, die Untersuchung des Stuhlgangs stellte jedoch Candida-Pilze in großer Menge in meinem Organismus fest. Der Hausarzt verordnete strenge Diät, die ich auch eingehalten habe (ich esse Äpfel und Birnen mit Zimt, gekochte Kartoffeln mit Estragon und Salz, Fisch ohne Panierung, Brot ohne Hefe, Butter, Hühnerbrustschinken, Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Kraftbrühe mit gedünsteten Karotten, Mineralwasser ohne Kohlensäure, Tee ohne Zucker). Aus diesen Lebensmitteln besteht mein Speiseplan schon seit einer Woche, aber keine Besserung ist zu sehen, der krampfartige Darmwind blieb unverändert. Ich muss noch dazu sagen, dass ich zweimal täglich eine 200 mg Tablette Nizoral einnehme, eine morgens, eine abends. Ich nehme das Medikament seit einer Woche und halte ebenso lange Diät. Soll ich noch auf das Ergebnis warten oder würde es sich lohnen, weitere Medikamente zu nehmen oder irgendetwas zu unternehmen, um die Heilung zu beschleunigen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Gerhard B.

Beantwortete Fragen
Kategorien: Durchfall

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    19. Dezember 2013.

    Sehr geehrter Herr,

    Die Behandlung einer Pilzinfektion ist ein langwieriger Vorgang, der mehrere Monate dauern kann, und es kann auch sein, dass sie nicht völlig geheilt werden kann. Neben der beschriebenen Diät empfehle ich auf jeden Fall die Einnahme von Swiss Probiotix, 2x1 Tablette ca. 1-2 Stunden nach dem Essen, und danach darf man ca. 2 Stunden man nichts essen. Ich habe gute Erfahrungen unter anderem auch mit dem von Naturalswiss vertriebenen Probiotikum gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen Dr. Podlupszki