Frage

Stuhlgang kommt nicht so richtig in Schwung

Ich mache seit dem 28.3. die Darmreinigungskur. Aber mein Stuhlgang kommt nicht so richtig in Schwung. Wenn ich Stuhlgang habe, kommt auch "altes Zeug" raus. Aber wenn ich die ganzen Meinungen anderer Kunden lese, dann geht bei denen alles recht reibungslos! Ich habe Verwachsungen, kann es sein, daß dadurch alles etwas länger dauert? Mit freundlichen Grüssen Kerstin P.

Beantwortete Fragen
Kategorien: Darmreinigung

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    12. September 2014.

    Sehr geehrte Frau Kerstin P,

    Die Entleerung des Stuhls ergibt sich aus einem komplexen Zusammenspiel von muskulären und nervalen Strukturen. So müssen sich z.B. die muskulären Strukturen zum richtigen Zeitpunkt entspannen, um die Stuhlpassage zu ermöglichen. Dieses wird durch das Gehirn und Nervenstrukturen gesteuert.

    Möglicherweise spielen Störungen der Nerven innerhalb der Darmwand eine Rolle. Auch medikamentöse, soziologische und psychische Faktoren sind jedoch an der Entstehung beteiligt. Man nennt dies eine Slow-transit-Obstipation, also auf Deutsch eine Transportstörung des Darmes. Gehäuft sind jüngere Frauen betroffen. Mischformen sind nicht selten.

    Vor der weiteren proktologischen Diagnostik müssen verschiedene Ursachen abgefragt werden. Dazu zählen auch folgende sekundäre Ursachen:

    - Endokrinologische Ursachen (Diabetes mellitus, Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse), Hyperparathyreoismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse))

    - Metabolische Störungen (Kalium-Kalzium- u. Magnesium-Stoffwechsel,   Niereninsuffizienz)

    - Neurologische Störungen (Amyloidose, Sklerodermie, M. Parkinson, Rückmarks- schädigung, Multiple Sklerose, Depression)

    -  Medikamentennebenwirkungen (Opiate, Antidepressiva, Parkinsonmittel, Psychopharmaka, Diurethika, Ibuprofen, Eisen)

    Mit Freundliche Gruß, Dr. Csaba Podlupski