Frage

Ist die Colon-Hydro-Therapie eine gefährliche Form der Darmreinigung?

Meiner Tochter und mir wurde von einem Heilpraktiker dringenst eine colon hydro Therapie 2x wöchentlich insgesamt 10 Behandlungen empfohlen. Nun stieß ich auf der suche nach einem Therapeuten, der eine solche Behandlung durchführt, auf diese Seite. Meine frage nun: Ersetzt diese darmreinigung eine hydro colon Therapie? Wäre ihnen sehr dankbar für eine reelle Antwort. MfG Heike B.

Beantwortete Fragen
Kategorien: Darmreinigung

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    6. März 2014.

    Hallo Heike,

    Anhand zweier Einzelfälle betonen amerikanische Wissenschaftler erneut, dass sie in komplementärmedizinischen Verfahren der Darmreinigung, vor allem der Colon-Hydro-Therapie, eine große Gefahr sehen.

    Sie berichten dabei zum einen von einer an Morbus Crohn erkrankten Frau, die während einer Colon-Hydro-Therapie Darmkrämpfe bekam, danach zwei Tage lang an Durchfällen, Übelkeit und Erbrechen litt und schließlich die Notfallambulanz aufsuchte.
    Außerdem von einem ansonsten gesunden Mann, der nach einer Colon-Hydro-Therapie innerhalb von 10 Tagen 12 kg Gewicht verlor, über mehrere Tage an Übelkeit, Erbrechen und Unterbauchschmerzen litt und schließlich in der Notfallambulanz vorstellig wurde.

    Kritiker bewerten die Methode als unwissenschaftlich und nutzlos, manche sogar als gefährlich, da bei dem Verfahren der Darm verletzt werden könnte. Wissenschaftlich erwiesen ist bislang nur die eigentliche Darmentleerung. Ein positiver Einfluss auf bestehende Krankheiten dagegen ist schulmedizinisch nicht belegt. Hinzukommt das die auch in Fällen von extremer anhaltender Verstopfung die von den Befürwortern der Colon-Hydro-Therapie behauptete Selbstvergiftung des Körpers medizinisch für keinen einzigen Fall dokumentiert ist.

    Schulmediziner sind geschlossen der Ansicht, dass die die Darmflora aus eigener Kraft wieder ins Gleichgewicht bringt. Auch positive Auswirkungen von Darmspülungen auf die Darmmuskulatur wurden schulmedizinisch nicht beobachtet. Viele Mediziner vertreten sogar die Ansicht, dass regelmäßige Darmspülungen in jedem Fall gesundheitsschädlich sind. So ist eine mögliche Folge von Einläufen eine kurzfristige Elektrolytverschiebung in der Flora des Darms, die einer vorliegenden Kreislauferkrankung des Patienten ein Herz- oder Nierenversagen auslösen kann. Bei unsachgemäßer Behandlung kann die Darmwand verletzt werden, es kann zu Infekten kommen. Auch Unterleibskrämpfe oder sogar Darmblutungen können auftreten. Werden der Einlaufflüssigkeit Kaffee, Essig, Seifenlauge und andere Chemikalien zugesetzt steigt das Komplikationsrisiko. Auf jeden Fall sollte vor einer Colon-Hydro-Therapie eine Diagnose von vorliegenden Beschwerden durch einen Schulmediziner erfolgen, um schwerwiegende Erkrankungen wie zum Beispiel Darmkrebs sich ausschließen zu können.

    Mit Freundlichen Grüßen, Dr. Csaba Podlupszki