Frage

Blähbauch und Bauchschnerzen

Guten Tag Ich überlege eine Darmreinigungskur zu machen mit Clean Inside. Das wäre die Erste in meinem Leben, der Grund dafür ist mein Blähbauch und immer wiederkehrende Bauchschmerzen/unwohlsein. Hier meine Fragen: 1. Ich muss aber täglich 37.5mg Venlafaxin einnehmen, Eisentabletten (vor dem Schlafen) und Vitamin D aufgrund eines Mangels. Wie soll ich dies kombinieren, ist es überhaupt kombinierbar? 2. Ich vertrage Weizen nicht gut. (Keine Glutenallergie! ) Ich habe gelesen, in einem der Produkte hat es Weizenkeim drin. Inwiefern kann man dies mit der Weizenallergie vergleichen? 3. Gibt es anschliessend ein "Aufbau"-Programm mit Probiotikas? 4. In welchem Fall sollte man eine 2-/3-Monatige Kur machen? und wie sieht es da mit Kaffe/Alkohol aus? 5. Hat Clean Inside auch einen Effekt auf den Dünndarm? Vielen Dank im Voraus für die Antworten ich bin sehr gespannt! Freundliche Grüsse Rita

Beantwortete Fragen
Kategorien: Blähungen

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    21. März 2018.

    Sehr geehrte Frau Burger,

     

    Das Clean Inside® Programm beinhaltet ausschließlich natürliche Heilkräuter, deshalb hat es keine negative Auswirkung auf andere Nahrungsergänzungsmittel, oder auf die Wirksamkeit von Arzneimitteln. Das einzige worauf man achten muss, ist dass die Einnahme der gewohnten Medikamente mindestens zwei Stunden vor oder nach der Einnahme des Ballaststoff–Getränkes erfolgen sollte. 
    Parasic enthält Weizenkeime, aber nur in geringer Menge.
    Für die Aufbau einer gesunden Darmflora empfehle ich das NaturalSwiss Synbiotikum.
    Bei Erstannwendung ist es ratsam, eine mindestens 2 monatige Kur durchzuführen.
    Während dem Clean Inside® Programm wird kein bestimmter Speiseplan vorgeschrieben, aber mit einem gesunden Lebensstil und Speiseplan kann die Wirksamkeit des Clean Inside® Programms verbessert werden.
    Die Kur reinigt den Dickdarm.

    MfG.

     

    Dr. Podlupszki


     

Frage

Dürfen die Kinder Clean Inside oder Toxi Clean ebenfalls einnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Podlupszki Meine Kinder (5, 9 und 11 Jahre) und ich leiden unter einer gestörten Darmflora (ständige Candida-Infektionen). Dürfen die Kinder das "Swiss Detox"-Produkt ebenfalls einnehmen? Falls ja, in welcher Menge? Ich selber bin noch am Teilzeit-Stillen. Ist daher das Produkt für mich auch geeignet? (Der Kleine ist 11 Monate alt). Ich bedanke mich für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüssen Susanna

Beantwortete Fragen
Kategorien: Candida

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    12. September 2014.

    Sehr geehrte Susanna,

    Es ist sehr wichtig, dass schwangere Frauen bzw. stillende Mütter keine Entgiftung durchführen, weil über den Blutkreislauf auch viele Giftstoffe zum Fötus gelangen, während sie bei stillenden Müttern in der Muttermilch abgesondert werden und so in den Organismus des Babys gelangen. Das bedeutet nicht, dass schwangere Frauen oder stillende Mütter nicht gesund leben dürfen, ganz im Gegenteil, das wäre das Ziel, aber die Entgiftung kann erst nach Schwangerschaft und Stillen durchgeführt werden. Kindern unter 18 Jahren wird deshalb die Entgiftungskur nicht empfohlen, weil sie nicht in der Lage sind, die Einnahme der notwendigen Trinkwassermenge durchzuhalten.

    Mit Freundlichen Grüßen, Dr. Csaba Podlupszki

Frage

Geschädigte Darmflora und jetzt?


Hallo Dr. Podlupszki,

Sollte ich Sport und Protein Shakes bei einer geschädigten Darmflora meiden? (Kraftsport) Ich habe mehrmals täglich weichen Stuhl, sonst bin ich voll Leistungsfähig. Meine Ernährung ist Ausgewogen mit Wasser, Obst, Gemüße und vielleicht etwas zuviel Fleisch... Naja eigentlich nicht vielleicht Seit gestern nehme ich Perocur 3x1 pro Tag (vom Doc verschrieben) mit bisher nur leichter Besserung. Was meint Ihr, Sport runterfahren oder wie bisher weitermachen.

Gruß Simon H.

Beantwortete Fragen
Kategorien: Immunsystem, Allergie

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    12. September 2014.

    Sehr geehrter Simon,

    Woher wissen wir, dass unsere Darmflora geschädigt ist? Das passiert doch eher durch die Einnahme von Antibiotika? Wenn du schon beim Arzt warst und keine ernsthafte Erkrankung festgestellt wurde, warte erst mal ein paar Tage, bis das verschriebene Medikament wirkt. Dazu kannst du noch Probiotix nehmen. Wenn es nicht besser wird, denke mal an eine Laktoseunverträglichkeit. Dabei bildet der Körper keine oder zu wenig Laktase, das ist ein Enzym das zur Verdauung von Milchzucker benötigt wird. Wenn es fehlt, wird der Milchzucker im Darm nicht verdaut sonder fängt an zu gären, und das gibt Blähungen und auch Durchfall. Also mal ausprobieren und Milchprodukte weglassen. Wenn es das war und du gerne Milchprodukte zu dir nimmst, kann man die fehlende Stoffen durch Probiotix ersetzen.

    Mit freundlichen Grüßen Dr. Csaba Podlupszki

Frage

Blähung

Guten Tag, Ich leide seit laengerer Zeit unter Blaehungen und zwar zu jeder Tageszeit mit oder ohne Essen. Magenspiegelung ist i.o. Stuhlgang ist auch einmal gut dann wieder nicht.Gleichzeitig kommt je nach Blaehung Atemnot dazu. Gelenkschmerzen sind auch mitunter angesagt.Habe vor zwei Jahren Darmspuelung gemacht. Kann es sein dass diese Sympthome einen Darmpilz anzeigen? Kann die von Ihnen angepriesene Kur mir auch helfen? Danke fuer Ihre Antwort und freundliche Gruesse S.Schachtschneider

Beantwortete Fragen
Kategorien: Blähungen

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    21. August 2014.
    Sehr geehrte Frau Schachtschneider,

    Um den Blähungen vorzubeugen, lohnt es sich, die Nahrung gründlich zu kauen und mit Speichel gut zu vermischen, auch dadurch erleichtern wir die Verdauungsprozesse. Wenn unsere Därme empfindlich sind oder wir auf blähende Speisen extrem reagieren, verzehren wir diese seltener oder verringern die verzehrte Menge.

    Um den unangenehmen Symptome vorzubeugen, trinken wir Kräutertees, die die Entstehung von Gasen mildern und/oder deren Ausscheidung fördern (Anis, Fenchel, Minze). Bei krampfartigem Darmwind helfen besonders krampflösende Mittel.

    Wenn die Überproduktion von Gasen uns das Leben langfristig vergällt, lohnt es sich auf jeden Fall, die Parasiten, die ohne unser Wissen in unseren Därmen leben, im Rahmen einer gründlichen Reinigungskur zu entfernen.

    Die Aufrechterhaltung und/oder Wiederherstellung des Gleichgewichts der Darmflora ist äußerst wichtig. Für die Wiederherstellung der ordentlichen Verdauung ist die Anwesenheit von den daran beteiligten Bakterien und Pilzen unerlässlich. Bei Bedarf nehmen wir Prä- und Probiotika oder verzehren probiotische Gerichte.

    Die regelmäßige Reinigung und Pflege der Därme, die Entfernung von eventuellen Verunreinigungen, die Heilung von Entzündungen und die Gesundheit der Schleimhäute sind die Garantien dafür, dass die für den Abbau der Kohlenhydrate notwendigen Enzyme in entsprechender Menge und zu entsprechender Zeit im Dünndarm produziert werden.

    Halten wir auch langfristig die Anforderungen einer gesunden Ernährung ein, denn so können wir dieGesundheit unserer Därme und die Bedingungen für die perfekte Verdauung und Adsorption bewahren. Der entsprechende Speiseplan enthält zu einem großen Anteil Ballaststoffe (sowohl verdauliche als auch unverdauliche), rohe Gerichte, lebendige und nährstoffreiche (an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien reichen) Lebensmittel.

    Viele Lebensmittel enthalten roh die zur Verdauung der darin befindlichen Kohlenhydrate notwendigen Ballaststoffe, diese zersetzen sich jedoch beim Kochen. Deswegen lohnt es sich, die blähenden Speisen roh, wenigstens jedoch nicht zu sehr gedünstet zu essen.

    Alle hier aufgezählten Vorschläge können durch die Anwendung einer umfassenden und komplexen Darmreinigungskur, die für Darmreinigung und die Einfuhr von Ballaststoffen und wichtigen Nährstoffe sorgt, auf einmal durchgeführt werden.


    Mfg.

    Dr. Podlupszki



Frage

Blähung

Hallo Hr. Dr. Podlupszki, Ich nehme nun seit 8 Tagen die Kapseln und denn Drink genauso wie den Tee zu mir und nun kann ich seit 2 Tagen nicht groß auf die Toilette. Mein Bauch ist mehr angeschwollen als sonst. Sehe zur Zeit aus als wenn ich im 6 Monat schwanger bin. Habe mit der Kür angefangen um meinen Blähbauch loszuwerden und meine Verdauung zu aktivieren, weil ich seit meine Bauchop 2004 diese Probleme habe. Was kann ich noch tun, dass es jetzt wieder besser wird? Stehe früh mit einem relativ dünnen Bauch auf und sobald ich den Drink zu mir nehme wächst mein Bauch, außerdem habe ich danach überhaupt keinen Hunger. Bin mal auf Ihre Antwort und Hilfe gespannt. Mfg

Beantwortete Fragen
Kategorien: Blähungen

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    19. August 2014.
    Sehr geehrte Kundin,

    Ich empfehle Ihnen die Menge des Ballaststoffs zu reduzieren. Sie sollten für ein paar Tagen nur eine halbe Dosis einnehmen und die Wassermenge erhöhen. Später können sie die Menge allmählich erhöhen. 

    Mfg. 

    Dr. Podlupszki

Frage

Kann mir Natural Swiss dabei helfen, diese fürchterlichen Darmwinde in den Griff zu bekommen?

Sehr geehrter Herr Doktor Podlupszki, mit einiger Verblüssung bin ich beim Thema Darmreinigung gelandet. Ich nehme seit mehreren Jahren ab - derzeit hält es sich im leicht adiposen Bereich. Das ist aber gar nicht meine Intention. Ich leide seit sehr langer Zeit (> 5 Jahre) an sehr starker Flatulenz. Gelegentlich extrem unangenehm. Seit ich meine Frau kennengelernt habe, habe ich meine Ernährung völlig umgestellt. Vor dieser Zeit habe ich wohl eher recht viel "Müll" gegessen. Extrem viel Nudeln, keine Ballaststoffe etc.; kann es sein, dass das immer noch irgendwo eine Nebenwirkung ist? Kann mein Darm möglicherweise die Ursache für mir völlig schleierhafte Gewichtsschwankungen sein? Kann mir Natural Swiss dabei helfen, diese fürchterlichen Darmwinde in den Griff zu bekommen?
Vielen Dank und viele Grüße Christian

Beantwortete Fragen
Kategorien: Blähungen

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    5. August 2014.

    Sehr geehrter Christian,

    Heutzutage ist es eine bekannte Tatsache, dass die Darmreinigung und die Entgiftung der Organe für die Wiederherstellung und Bewahrung der Gesundheit unerlässlich sind. Bevor wir jedoch eine unter den zahllosen Möglichkeiten zur Entgiftung wählen, müssen wir uns darüber im Klaren sein, welche Prozesse bei der Darmreinigung und Entgiftung ablaufen und wie sie funktionieren. Der erste Schritt ist die Darmreinigung mithilfe der pflanzlichen Fasern. Damit wird bezweckt, dass wir die im Laufe der Jahre abgelagerten Giftstoffe und schädlichen Parasiten Schritt für Schritt loswerden.Bei der Darmreinigung ist es unerlässlich, die Darmbakterien mit heilsamer Wirkung (Probiotika) zu ersetzen, damit das Gleichgewicht der Darmflora erhalten bleibt; außerdem müssen wir auch mithilfe der Wirkstoffe verschiedener Heilpflanzen wie z. B. dem aus dem Kern der allgemein bekannten Mariendistel gewonnenen Silymarin die Leber reinigen.Als letzter Schritt benötigt der Organismus neben der Darmreinigung auch spezifische Aminosäuren, Mineralien, Vitamine sowie Heilpflanzen, damit die schädlichen Schwermetalle (Quecksilber, Blei) und die sonstigen Giftstoffe auch vollständig abgebaut werden.

    Gesunde Ernährung während der Entgiftung

    Wenn die Entgiftung ohne ärztliche Unterstützung zu Hause durchgeführt wird, dann liegt es in unserer Verantwortung auf eine gesunde Ernährung zu achten, da sonst die Entgiftung nicht so wirksam sein kann und dadurch auch Probleme entstehen können.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Entgiftung zu Hause durchzuführen. Eine Möglichkeit ist die Anwendung des ToxiClean Entgiftungsprogramms, das für eine einfache Anwendung entwickelt und ausgelegt wurde. Allerdings muss jeder selbst darauf achten, dass bei der Durchführung der Kur auf eine gesunde Ernährung geachtet wird. Nur dadurch ist der gewünschte Effekt einer Entgiftung gewährleistet.

    Empfohlene Lebensmittel während der Entgiftung

    Eine gesunde Ernährung während der Entgiftung bedeutet, viel Obst zu essen, da es reich an Ballaststoffen ist und einen hohen Anteil an Wasser hat, wodurch eine effiziente Entgiftung unterstützt wird.

    Es ist sinnvoll Früchte zu bevorzugen, die reich an Mineralstoffen und Aminosäuren sind, darüber hinaus sollten sie aus biologischem Anbau stammen.

    Bio-Gemüse sind auch Teil einer gesunden Ernährung, welche wir jeden Tag essen sollten. Während der Entgiftung wird uns ihre Bedeutung zwangsläufig bewusst. Nicht nur der geringe Kaloriengehalt und der hohe Gehalt an Vitaminen, sondern weil sie uns auch helfen, das körpereigene Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Empfohlen werden folgende Gemüse: Karotten, Rüben, Kohl, Sellerie, Zwiebeln, Brokkoli, Spinat, Gurken. Aber auch Hülsenfrüchte sind ein sehr wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, wie Linsen, Kichererbsen, Bohnen und grüne Erbsen.

    Eine gesunde Ernährung enthält auch eine angemessene Quantität und Qualität von Getreide durch die Zufuhr von Ballaststoffen, diese sind hauptsächlich enthalten in Wildreis, Hirse, Buchweizen, Amarant und Psyllium.
    Während der Entgiftung sind Vitamin E und essenzielle Fettsäuren aus Nüssen und Samen sehr gut. Es ist hilfreich eine gesunde Ernährung zusätzlich mit Kürbiskernen, Walnüssen, Cashew-Nüssen, Erdnüssen, Sesam und Kastanien anzureichern. Außerdem ist es gut zu wissen, dass Olivenöl und Sesamöl die Durchblutung anregt und damit die Entgiftung noch effizienter wird. 

    Mit Freundlichen Grüßen, Dr. Csaba Podlupszki

Frage

Höllische Bauchschmerzen mit Blähungen, und jetzt?

Liebe Dokter Podlupszki,

Hallo, seit gestern hab ich nun schon höllische Bauchschmerzen und dazu Blähungen. Es hat gestern nach dem Aufstehen angefangen, hat dann ca. 2 Stunden gedauert und war dann plötzlich wieder weg. Das selbe heute Abend, es hat vor ca. 1 Stunde angefangen, tut aber immernoch weh. Es ist ganz komisch. Es fängt auf einmal an. Einfach aus dem nichts. Und tut dann richtig heftig weh. Ich hab dazu auch häufig Krämpfe, wie gesagt Blähungen und mein Bauch rumort dauernt. Ganz schlimm...

Außerdem hab ich Laktoseintolleranz, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht davon kommt, denn ich hab das mit der Laktose schon lange, und das mit den Bauchschmerzen hat eben erst gestern angefangen...Außerdem hab ich keine Milchprodukte gegessen, oder getrunken, außer "-L Produkte".

Die Schmerzen sind im gesamten Bauch, es hat auch nichts mit meinen Tagen zu tun, denn die hab ich gerade nicht und es tut auch nicht im Unterbauch weh! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab echt Bedenken, ob es etwas schlimmes ist. ich werde auch demnächst zum Arzt gehen, aber ich hätte gerne zuerst mal eine Antwort von euch, nur damit ich schon mal ungefähr wissen könnte, worum es sich vllt handelt.

Dankeschön! :) Heike B.

Beantwortete Fragen
Kategorien: Darmreinigung

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    5. August 2014.

    Sehr geehrte Heike,

    Natürlich gehst Du zum Internisten damit. Weiter schreibst Du mal detailliert auf was du isst und trinkst. Es kann eine der zahlreichen Allergien sein. Ein Allergologe erfasst nur eine ausgewählte Anzahl an Allergien. Mit einem Ernährungstagebuch kannst du selbst gut herausfinden ob es sich um z.B. eine Nussallergie handelt oder sonst was wo kein Mensch gleich drauf kommt. Das funktioniert über Auslassen jeweils eines bestimmten Lebensmittels, Nährstoffes, Zusatzstoffes in den Lebensmitteln.

    Du hast ja schon eine Abwehrreaktion des Körpers. Du kannst Dein Immunsystem unterstützen langfristig indem du ein oder zwei mal pro Jahr ein Darmreinigung durch fuhrt.

    Mit freundlichen Grüß Dr. Csaba Podlupszki  

Frage

extreme Blähungen

Guten Tag Ich benutze seit gut 3 Wochen die Tabletten für die Darmreinigung sowie Entgiftung. Seit ich die Tabeltten nehme, habe ich extreme Blähungen, sieht aus wie im 9. Monat schwanger. Ist wahnsinnig unangenehm, die Kleider passen nicht mehr. Bin schon am überlegen mit den Tabletten aufzuhören. Was kann ich machen, ist dies normal? Danke für Ihre Rückantwort Freundliche Grüsse R. M

Beantwortete Fragen
Kategorien: Blähungen

Antwort

  1. Dr. Podlupszki
    Dr. Klaus Podlupsky Gastroenterologe
    16. April 2014.

    Sehr geehrte R. M.,

    Die allgemeinen Erfahrungen zeigen das keine ernsthaften unangenehmen Nebenwirkungen bei der Anwendung des Clean Inside Programms auftreten. Im Laufe eines Reinigungsprozesses können laut Ausagen der Anwender allerdings ein-zwei leichte unangenehme Symptome auftreten wie z.Bsp. Niedergeschlagenheit, Kopfschmerzen, Hautreizungen, Bauchschmerzen, ev. krampfartige Bauchschmerzen oder Blähungen. Diese allerdings vergehen auch ohne eine Behandlung schnell. Der Grund dafür ist, dass die Parasiten im Dickdarm durch die Parasic Parasitenkapsel abgetötet werden, die Candida Pilze entwickeln toxische Stoffe die frei gesetzt werden. Diese toxischen Stoffe gelangen mit dem Blutstrom in andere Bereiche des Körpers, die nicht erwünschten Symptome werden so spürbar. Leider kann die Entgiftung um so unangenehmer werden je mehr Giftstoffe aus dem Körper befreit werden müssen. Also bitte erschrecken Sie nicht, die oben aufgeführten Symptome sind auf alle Fälle Zeichen einer Reinigung die innerhalb von ein-zwei Tagen von selbst verschwinden, danach fühlen wir uns definitiv besser als vor Beginn der Kur.

    Um die unangenehmen Symptome zu lindern und die vollständige Ausscheidung der Parasiten zu fördern, sollte die Flüssigkeitszufuhr erhöht werden. Bei einer anderen Möglichkeit der Linderung kann vorübergehend die Parasic und die Ballaststoffe Tagesdosis halbiert werden, mit dem abklingen oder dem vollkommenen verschwinden der Symptome kann die Dosis wieder auf die vorgeschriebene Menge erhöht werden. Ganz selten kann es vorkommen das nicht nur die mit der Entgiftung einhergehenden unangenehmen Symptome auftreten sondern das ein Bestandteil im Programm eine allergische Reaktion auslöst. Während die Nebenwirkungen schnell abklingen werden diese Symptome auf alle Fälle länger anhalten und sich im Laufe der Kur noch verschlechtern -Fieber, Hautausschlag- die Kur sollte in diesem Fall abgebrochen werden.

    Mit Freundliche Gruß, Dr. Csaba Podlupszki